Jagd und Prüfungen

Hier finden Sie Prüfungsberichte von Hunden aus unserem Zwinger

Prüfungsberichte unserer Stammhündin Moosjäger`s Gundi

Prüfungsbericht EAP (heute HZP) von Gundi

Die Prüfung liefen wir als Gast beim Österreichischen Jagdspaniel-Klub.

Gundi war an diesem Tag in super Verfassung, wir konnten als Prüfungssieger nach Bayern heimkehren.

Gundi hatte die volle Punktzahl erzielt!

Anlagenprüfung unseres A-Wurfes

Anlagenprüfung unserers B-Wurfes

Auf unseren B-Wurf sind wir besonders stolz. Nicht nur dass alle Hunde die Prüfung bestanden haben, nein vor allem die Umstände waren ganz Besondere.

Zunächst war es der Vater des B-Wurfes, A charming Chap vom Schloß Hellenstein. Wir waren die ersten Züchter, die diesen Rüden für eine jagdliche Verpaarung eingesetzt haben.

Ich konnte "Chap" beim Spurlautübungstag des Jagdspaniel-Klub beobachten. Obwohl dieser Hund vorher nie jagen durfte, bzw. auch von der Abstammung her lange keine jagdlichen Ahnen hatte, fiel er mir positiv auf. Sein Spurlaut sowie der Spurwille hatte mich überzeugt, diesen Rüden zu verwenden.

Dann kam der Tag der Prüfung. Nur der Rüde "Bon Scott" war in jagdlicher Hand, und hatte vorher schon Hasenspuren geübt. Die Hündin "Bombastic Lady" hatten wir in Privathand abgegeben, "Berry Halle" und "Bud Spencer" waren zwar bei einem Jäger, aber auch dieser übte vorher nie eine Hasenspur. Dazu kam dass der Hundeführer krank wurde und mein Vater und ich die beiden Hunde zur Prüfung führten.

Obwohl wir die Hunde praktisch nicht kannten, konnten wir hervorragende Ergebnisse erzielen.

Mittlerweile hat "Chap" in mehreren jagdlichen Spaniel-Zwingern gedeckt, überall kamen sehr gut veranlagte Hunde hervor.

Dazu kommt, dass wir mit diesem Deckrüden eine deutliche Steigerung der Raubwildschärfe erzielen konnten. Von dem hervorragendem Wesen der Hunde ganz zu schweigen.

Darum wurde "Chap" auch der Vater unseres derzeitigen D-Wurfes.

Anlagenprüfungen des C-Wurfes

Für den C-Wurf hatten wir uns für "Travis Legacy Gold" aus der Schweiz entschieden.

Aus dieser Verpaarung wurde leider nur ein Hund zur Anlagenprüfung geführt. Es war die Hündin Cookie, die wir selbst zur Weiterzucht behalten hatten.

Hier finden Sie die Prüfungsberichte zur Jugendzuchtprüfung und zur Alterszuchtprüfung. Auch hier sieht man das Potenzial, die Hündin hatte sich vor allem bei der zweiten Prüfung hervorragend präsentiert. Leider hatte der Jagdspaniel-Klub zu diesem Zeitpunkt es für nicht als nötig empfunden, die Prüfungsberichte komplett zu veröffentlichen...

So können Sie bei der Alterszuchtprüfung lediglich die gesteigerten Zensurennoten sehen. Der Hund erzielte in allen geprüften Fächern die Höchstpunktzahl "4", lediglich bei der Stöberarbeit erhielt sie die "3".

Hervorzuheben ist, dass der Hund an diesem Tag eine phantastische Leistung im Spurlaut, Spurwillen und Spursicherheit an den Tag legte. Auf staubtrockenen Äckern hat sie Erstaunen bei der Korona ausgelöst!